Darf ich vorstellen? GeoPolyGlob

Natur_2 MB-kl
© Ilse Arnaud des Lions

GeoPolyGlob – hinter diesem Firmennamen steht Ilse Arnaud des Lions, die sich auf umwelttechnische, bio- und geowissenschaftliche Übersetzungen und Fortbildungsmaßnahmen spezialisiert hat.

Als Kind viele Jahre durch eine schwere Krankheit zur völligen Unbeweglichkeit gezwungen, beobachtete Ilse Arnaud des Lions alles um sich herum: fleißige Spinnen, Insekten in Zimmerecken, Spinnenweben, die dem Wind standhielten, sich wiegende Gräser und Blumen … Auch später, nachdem sie genesen konnte, blieb der in Regensburg lebenden Französin diese Gabe, ihre Welt mit „anderen“ Augen, mit einem fast wissenschaftlichen Blick zu beobachten und zu erkunden. „Meine Leidenschaft ist die Natur, Luft, Boden, Energie, Sonne … all das fasziniert mich, und so habe ich das alles zu meinem Beruf gemacht“, erklärt Ilse Arnaud des Lions begeistert.

Kein Wunder, dass sie diese Fähigkeit und dieses Interesse in ihre spätere berufliche Tätigkeit einfließen ließ. Ilse Arnaud des Lions ist seit 25 Jahren technische Übersetzerin und hat sich vor vierzehn Jahren auf die Fachgebiete Umwelttechnik, Bio- und Geowissenschaften mit den Schwerpunkten Abfallwirtschaft, Wasserwirtschaft und Geomorphologie spezialisiert. Dass eine solche Umorientierung auf sehr spezielle Fachgebiete nicht ganz einfach war, liegt auf der Hand. Weiterbildung, intensives Lesen und Durcharbeiten von Fachliteratur und Newslettern, Gespräche mit Experten – all das wurde zum Berufsalltag. Seit 2010 übersetzt Ilse Arnaud des Lions überwiegend Expertisen, Forschungsergebnisse, Unterlagen zu Projekten für umweltbewußtes Arbeiten oder Klimawandel.

Logo-V8-web-gross

Ilse Arnaud des Lions musste allerdings feststellen: Je tiefer sie in die Materie einstieg, desto weniger Fortbildungsangebote, die tatsächlich auf dieses Fachgebiet vorbereiten, gab es. Daher entstand bei ihr irgendwann der Gedanke, selbst Seminare und Webinare zu diesem Fachgebiet anzubieten – die Geburtsstunde ihres Instituts GeoPolyGlob, das darauf abzielt, Fachwissen und Praxis-Know-how an Sprachmittler im umwelttechnischen Bereich zu vermitteln. Die GeoPolyGlob Seminare und Webinare sind sehr gefragt. Aktuelles Angebot: Umweltmessungen am 27. März 2015 in Augsburg. Wer interessiert ist, schnell buchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.